Wissenschaftliche Illustration & Grafik

Über mich

Illustratorin und Grafikerin mit besonderem Interesse für wissenschaftliche und medizinische Inhalte und einer Vorliebe zum Detail

 Illusration: Nadja Baltensweiler für schoepfung GmbH und Tropic Marin, Foto: Eleonora Berra

Illusration: Nadja Baltensweiler für schoepfung GmbH und Tropic Marin, Foto: Eleonora Berra

Referenzen

Als Illustratorin und Grafikerin habe ich für verschiedenste Kund_innen und Arbeitgeber_innen gearbeitet. So konnte ich viel Erfahrung in Designprozessen, verschiedenen Umsetzungstechniken, Teamarbeit und in Kommunikation mit Kund_innen sammeln.

Bosshard Coaching, Zürich

Beckenbodenzentrum P6, Mallorca

Die 3 Agentur, Österreich

Ernst & Young

Holderhof Produkte AG

HSLU Design & Kunst

Infel Corporate Media

Kantonsarchäologie Thurgau

Kantonsarchäologie Luzern

Leiden University, Niederlande

Maastricht University, Niederlande

Magazin laut & leise, Zürich

Marmite – Das Magazin für Ess- und Trinkkultur, Zürich

Martin Birrer Design

Migros Magazin

My Stop

Praxis Andréa Kohler, Zürich

Schoch & Sonders (Delica AG), Zürich

schoepfung GmbH, Düsseldorf

SKDZ Schule für Design und Kunst Zürich

Swissmint

Swiss Art Shop

Terre des Femmes Schweiz, Zürich

Tropic Marin

Unia

Universität Bern

Universität Zürich, Zürich

Visualisierung-Akademie Schweiz, Zürich

Visu'l

 

Ausbildung

Sechseinhalb Jahre habe ich studiert. Fast so lange, wie eine Ärztin. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt. Trotzdem betrachte ich jedes Projekt als neue Herausforderung und versuche immer wieder über mich hinauszuwachsen.

Master of Arts in Design mit Spezialisierung in Graphic Design, Hochschule Luzern Design & Kunst

Master- Studienjahr im Master für medizinische und wissenschaftliche Illustration, Maastricht Academy of Fine Arts and Design, Niederlande

Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation mit Vertiefung in Illustration Non Fiction (wissenschaftliche Illustration), Hochschule Luzern Design & Kunst

Gestalterischer Vorkurs, Hochschule Luzern Design & Kunst

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellungen

Einige meiner Arbeiten befinden sich auf der Schnittstelle zwischen Design und Kunst. Immer wieder stelle ich in der Schweiz und international Werke aus.

Focus on Nature 2016, Gruppenausstellung, Roger Tory Peterson Institute, Jamestown New York

26° AEIMS Congress 2017, Drawn to Science - the stories we tell, Maastricht, Niederlande


Infotag 2012, HSLU Design & Kunst, Luzern

Werkschau 2012, HSLU Design & Kunst, Gruppenausstellung, Messe Luzern, Luzern

LA SUISSE EST UNE VILLE, Gruppenausstellung, Cité Internationale des Arts, 2012, Paris

Little Fukushima, Gruppenausstellung, der Cité Internationale des Arts, 2012, Paris

ESSENtielles, Einzelausstellung, Praxis Martin Kaufmann, 2011, Zürich

Bunte Perlen, Gruppenausstellung, Kunstraum Vitrine, 2011, Luzern

und oder aber, Gruppenausstellung und Tischgespräch, Headmasteratelier, 2011, Bern

Kopien und Zitate, Gruppenausstellung, Alpineum und Galerie Sic, 2010 Luzern

Der Natur, Gruppenausstellung, Graphische Sammlung der ETH, 2010, Zürich

Werkschau 2010, HSLU Design & Kunst, Gruppenausstellung, Messe Luzern, Luzern